53 Jahre WSV Rabenkopf e. V.
1971 - 2024
 

Großer Dank für 22 Jahre Vereinsvorsitz – Position bleibt erst einmal unbesetzt








  • 20240202_194934
  • 20240202_194255
  • 20240202_194259
  • 20240202_194434
  • 20240202_194442
  • 20240202_194534a
  • 20240202_194440

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 2. Februar 2024 stand bereits vor Beginn unter besonderen Vorzeichen. Denn schon mit der Einladung hatte der langjährige 1. Vorsitzende Mathias Wendt bekanntgegeben, dass er nicht mehr kandidieren werde.
Nach der Begrüßung der anwesenden 43 Mitglieder erklärte M. Wendt mit emotionalen Worten, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat und dass es nach 22 Jahren jetzt Zeit für einen Wechsel an der Spitze sei. Er blicke mit Dankbarkeit zurück und fühle sich nach wie vor dem Verein verbunden, der ihn von Kindesbeinen an begleitet und auch geprägt habe und für den er auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehe.
Auch dankte er dem Vorstandsteam für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit. Zwar sei man nicht immer einer Meinung gewesen, doch am Ende habe man immer einen guten Kompromiss gefunden, den der komplette Vorstand nach außen vertreten konnte.


Ein letztes Mal berichtete er über konstante Mitgliederzahlen (aktuell 146 Mitglieder) und über ein Vereinsjahr 2023, dass nach Corona endlich wieder normal verlaufen sei.
In Abwesenheit des Geschäftsführers Jörg Weber informierte M. Wendt auch über eine solide Kassenlage, die von den Kassenprüferinnen Anja Wendt-Straßburger und Justyna Jaskolska bescheinigt wurde.

Vor der Durchführung der Neuwahlen unter Leitung des gewählten Interimsvorsitzenden Norbert Wagner ergriff der 2. Vorsitzende Uwe Rheinganz das Wort. Er dankte zunächst den ebenfalls nicht mehr kandidierenden Beisitzerinnen Monika Kober und Sandra Wendt für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Den folgenden Worten an den scheidenden 1. Vorsitzenden hörte man ebenfalls an, dass ihn der Abschied nicht unberührt lies. Er würdigte das große Engagement von M. Wendt in den vergangenen 22 Jahren. In dieser Zeit konnte der Verein zahlreiche Projekte, z. B auf dem Festplatz in Neurath, realisieren. U. Rheinganz dankte ihm für das Miteinander auf Augenhöhe, von dem die gute, auch freundschaftliche  Zusammenarbeit immer geprägt war.
Nach einem herzlichen Applaus der Anwesenden erfolgte die Entlastung des kompletten Vorstandes. Die anschließende Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender – konnte nicht besetzt werden
2. Vorsitzender – Uwe Rheinganz
Geschäftsführer – Jörg Weber
Abteilungsleiterin Breitensport – Jasmin Hochberg
Abteilungsleiter Wintersport – Wolfram Wendt
Pressereferentin – Silke Heep-Rheinganz
1. Beisitzerin – Elvira Sieling
2. Beisitzer – Dieter Bast
3. Beisitzer – Jannis Wendt

Als Kassenprüferinnen wurden Monika Kober und Karola Wendling gewählt.

Anschließend informierte U. Rheinganz, der nun vorübergehend den Verein vertritt, dass das neu gewählte Vorstandsteam fest entschlossen sei, die Vereinsgeschäfte weiterzuführen und in den nächsten Wochen alles versuchen wird, eine Kandidatin/einen Kandidaten für den Vereinsvorsitz zu finden.
Denn daran waren sich alle Anwesenden einig: Neurath ohne einen Wintersportverein Rabenkopf kann und will Mann und Frau sich eigentlich nicht vorstellen.
Und so ist die erste Vorstandssitzung auch bereits anberaumt und die erste Veranstaltung in Form des Heringsessens findet noch in diesem Monat statt.



 
 
E-Mail
Anruf